Der Schmetterlingsgarten wird wiederbelebt

Ein Hauch von Farbenpracht und Lebendigkeit kehrt zurück in die grüne Oase am Rande unseres Vereinsbiotops: Der Schmetterlingsgarten wird wiederbelebt!

Einst angelegt als ein Paradies für Schmetterlinge und ein beliebtes Ziel für Spaziergänger und Insekten gleichermaßen, verlor dieser besondere Ort im Laufe der Zeit seine einstige Pracht. Doch nun, unter der neuen Führung des Vorstands des Kleingärtnervereins, erstrahlt er wieder in neuem Glanz.

Ursprünglich als Zufluchtsort und Nahrungsquelle für Schmetterlinge konzipiert, wurde die Pflege dieses Gartens vom Kleingärtnerverein an einen im Verein angesiedelten Verein abgegeben. Doch aufgrund personeller Veränderungen geriet dieser zauberhafte Ort über lange Zeit in Vergessenheit und wurde sich selbst überlassen, bis er schließlich komplett verwilderte.

Doch die Vision, diesen Garten wieder zu einem blühenden Paradies zu machen, ließ den neuen Vorstand nicht los. Seit dem Spätsommer 2023 ist der Schmetterlingsgarten wieder in den Händen des Vereins, und bereits im vergangenen Jahr begannen die Bemühungen, das verwilderte Terrain zu bändigen und zu neuem Leben zu erwecken. Jetzt, im Frühjahr 2024, setzen wir diese Arbeit fort.

Mit vereinten Kräften haben wir den Garten bereits von seinem dichten Bewuchs befreit. Alte Pflanzen wurden liebevoll gepflegt und durch neue Stauden, Sträucher und Bäume ergänzt, um die Vielfalt und Schönheit dieses Ortes wiederherzustellen. Dieses Projekt wäre ohne die Unterstützung vieler fleißiger Gartenfreunde nicht möglich gewesen. Ihre Arbeitskraft und großzügigen Pflanzenspenden tragen dazu bei, den Schmetterlingsgarten Schritt für Schritt zu seinem früheren Glanz zurückzuführen.

Doch die Wiederbelebung dieses Gartens ist nicht nur eine Frage der Ästhetik. Es ist auch ein Beitrag zum Erhalt der Biodiversität und zum Schutz unserer heimischen Schmetterlingsarten. Indem wir diesen Raum wiederherstellen und pflegen, schaffen wir nicht nur eine idyllische Umgebung für Mensch und Tier, sondern leisten auch einen wichtigen Beitrag zum Naturschutz in unserer Region.

Wir laden alle Interessierten ein, uns auf diesem spannenden Weg zu begleiten und den Schmetterlingsgarten wieder aufblühen zu sehen. Denn gemeinsam können wir Großes erreichen und unsere Umwelt nachhaltig schützen und erhalten.

Der Schmetterlingsgarten, wie er mal ausgesehen hat

Der Schmetterlingsgarten, nachdem er wieder freigelegt und bepflanzt worden ist

März2024